Was will ich?

Eine lebenswerte Stadt.

Das ist einfach gesagt.

Aber was ist das überhaupt? Eine lebenswerte Stadt.

Auf jedenfall gehört Wohnen dazu. In den letzten Jahren hat Selm sich entwickelt. Kreuzkamp West. Am Klockenberg. Nur mal zwei Neubaugebiete genannt die entstanden sind. Neubaugebiete die voll sind. Wie andere Wohnbaugebiete auch. Das bedeutet das Selm seinen Bürgern entsprechende Flächen zur Verfügung stellen muß, damit neues auch weiter sich Entwickeln kann.

Das muss eingebettet sein in ein Mobilitätskonzept. Ein Mobilitätskonzept, das den Individualverkehr der Zukunft einleitet, aber auch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht vergisst. Der ÖPNV ist wichtig um den Menschen aus den Siedlungsgebieten zur Arbeit zu bringen. Aber auch in Nachbarstädte, oder zur Gesundheitsversorgung zum Arzt oder ins Krankenhaus. Das betrifft besonders ältere Menschen die nicht oder nicht mehr am Individualverkehr teilnehmen können. Aber auch immer mehr junge Menschen, die bewußt den ÖPNV, aus z.B. Umweltgesichtspunkten, nutzen wollen. Das muss bedeuten das der ÖPNV neue technische Antriebe einsetzt und hier Beispielgebend voran geht. Dafür müssen die bereits vorhandenen Konzepte verbessert, oder sogar neu gedacht werden. Ich will eine Verkehrspolitik ohne ideologische Scheuklappen.

Der Ausbau und die Verbesserung des Radwegenetzes in unserer Stadt muss vorangetrieben werden. Ich wünsche mir sowohl innerstädtische Verkehre auf sicheren Radwegen, als auch auf direkten Verbindungen zwischen den Städten im Kreis Unna und in die Nachbarstädte wie Waltrop oder Richtung Dortmund.

Die Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser, Ärzte, Pflegeeinrichtungen, Theraputischen Einrichtungen oder andere Gesundheitsdienste müssen in ländlichen Gegenden genauso vorhanden und erreichbar sein wie in den Städten.

Zur lebenswerten Stadt gehört auch das es Arbeitsplätze gibt. Arbeitsplätze die es ermöglichen das die Beschäftigten ihr Ein- und Auskommen mit ihrer Arbeit erreichen, ohne auf unterstützende Leistungen angewiesen sein zu müssen. Neue Arbeitsplätze können in Zukunftstechnologien, wie der Wasserstofftechnik, entstehen.

Eine lebenswerte Stadt bedeutet für mich das jung und alt miteinander leben können.